Warum keine Windkraft im Arnsberger Wald?

Der Arnsberger Wald ist eines der größten zusammenhängenden Waldstücke Europas und für uns eines der schönsten Naherholungsgebiete. Aufgrund des vorbildlichen Naturschutzes dieses Waldgebietes wurde Warstein im vergangenen Jahr zur Waldhauptstadt ernannt. Wie jedoch unschwer zu erkennen ist, hat dieser aktuell mit Dürre und Schädlingsbefall zu kämpfen. Eine Flächenversiegelung in diesem Ausmaß würde dem Wald nur unnötig zusetzen, Besucher des Naherholungsgebietes abschrecken und folglich zu einem Wirtschafts- und Imageverlust der Stadt führen.

Zudem muss für die Netzanbindung solcher Anlagen eine komplett neue Infrastruktur weit außerhalb des bisherigen Stromnetzes aufgebaut werden, die der Steuerzahler und damit der Bürger zahlen muss.

Wir Freien Demokraten wollen den Arnsberger Wald auch weiterhin als Tourismusattraktion sehen. Das Landschafts- und Naturbild darf nicht durch eigennützige Entscheidungen zerstört werden.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal verdeutlichen, dass wir nicht gegen erneuerbare Energien sind. Es gibt für diese jedoch den richtigen und den falschen Ort. Mitten in einem geschlossenen Waldstück, Windenergieanlagen in einem solchen Ausmaß aufzustellen, halten wir für eine äußerst fragliche Unternehmung. Außerhalb des Arnsberger Waldes sehen wir jedoch kein Problem in diesen Vorhaben und unterstützen diese gerne.

Warum moderne Technologie?

Die Energiewirtschaft ist ein sehr breites Thema. Diskussionen über Elektroautos, Brennstoffzellen-Heizungen und CO2-bindende Kunststoffverarbeitungstechnologien kommen immer wieder in die Schlagzeilen.

Aufgrund dieser weiten Fächerung sehen wir Freien Demokraten einen Wettstreit, bei dem die effizientesten Energieformen überleben werden. Subventionierungen und Gesetze für die Marktbeschneidungen verzerren diesen Wettbewerb allerdings. Deswegen sehen wir es als eine unserer Verpflichtungen, dem Bürger vor Ort die Informationen über die verschiedenen Vorzüge und Angebote der Energienutzung bereit zu stellen.

Für eine bessere Aufklärung planen wir diesbezüglich Veranstaltungen zum Thema "Moderne Energieträger und Fortbewegungsmittel". Weitere Informationen folgen sobald unsere Planung beendet ist.